Verfasst am: So Jan 04, 2009 18:09 Titel: Louis' Tod
Ich habe mich schon immer gefragt, woran König Louis XIII. eigentlich gestorben war.
Ich meine, es heißt immer, "nach langer Krankheit", und tatsächlich war er ja erst 41 Jahre alt, als er starb... doch wegen welcher Krankheit er starb, hab ich noch nirgends lesen können.
Auch im Buch "Königinnen und Mätressen" von Benedetta Craveri lässt sich nix Genaues finden. Hier heißt es ebenso, dass er nach langer Krankheit starb, dass man schon geraume Zeit vor seinem Tod erahnte, dass er nicht mehr lange leben würde.
Weiß jemand, woran Louis XIII. litt ?
Welche Krankheit zu seinem Tode führte ? _________________ "Ich habe Angst, mich zu langweilen." (Marie Antoinette zu Graf de Mercy)
Après six semaines de terribles coliques et vomissements, Louis XIII meurt le 14 mai 1643 (il meurt 33 ans jour pour jour après son père Henri IV, assassiné le 14 mai 1610), à 42 ans, d'un mal aujourd'hui identifié comme la maladie de Crohn. Il est toutefois probable que cette maladie chronique ne fit que l'affaiblir et que le coup de grâce lui est donné par son médecin, Bouvard, qui laisse le bilan de trente-quatre saignées, mille deux cents lavements et deux cent cinquante purges pratiquées sur le roi dans les deux dernières années de sa vie.
Demnach ist er nach sechs Wochen mit schlimmen Koliken und Übelkeit an einer Krankheit, wahrscheinlich Morbus Crohn ( http://de.wikipedia.org/wiki/Morbus_Crohn ) verstorben. Es ist aber auch möglich dass er an den Behandlungsmethoden seines Arztes verstorben ist (Aderlässe etc)...
In der aktuellen PM-History wird erwähnt, dass Louis XIII wohl jahrelang an Tuberkulose litt.
Ich nehme mal stark an, dass er daran oder an deren Folgen schließlich auch verstarb.
Das widerspricht auch nicht dem, was Princesse oben schrieb, denn ich vermute, dass dies die Auswirkungen der Tuberkulose waren.
Mein großer Dank gilt Petit Trianon, der uns auf diese Zeitschrift aufmerksam machte _________________ "Ich habe Angst, mich zu langweilen." (Marie Antoinette zu Graf de Mercy)
Anmeldedatum: 08.12.2008 Beiträge: 163 Wohnort: Château de Bellevue
Verfasst am: Di März 24, 2009 8:56 Titel:
Freut mich dass wir hier zumindest schon mal etwas Klarheit haben und jetzt wissen woran er womöglich gestorben ist. Der Dank gebührt eigentlich Princesse da sie das Thema im Versailles Forum angesprochen hat ;) _________________ "Noch einen Augenblick, Herr Pfarrer, wir werden gemeinsam gehen."
Die letzten Worte der Marquise de Pompadour
Der Dank gebührt eigentlich Princesse da sie das Thema im Versailles Forum angesprochen hat ;)
Achso ! Ooops , das ist mir peinlich, bin von dem Beitrag im MA-Forum ausgegangen. Stimmt, die gute Princesse hatte uns über die PM-History informiert.
Vielen Dank also, liebe Princesse !!! _________________ "Ich habe Angst, mich zu langweilen." (Marie Antoinette zu Graf de Mercy)
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.